U 23 Ehrenamtspreis für Rudi Sorge jun.

Mit einem Dankeschön-Wochenende hat der Niedersächsische Fußballverband das Engagement von 17 ehrenamtlich stark engagierten Frauen und Männern unter 23 Jahren gewürdigt.

Höhepunkt war der gemeinsame Besuch des Nordderbys zwischen dem VfL Wolfsburg und Werder Bremen (1:1). Zuvor wurden die Preisträger während der Vorstandssitzung des Verbandes von NFV-Präsident Karl Rothmund (Barsinghausen), Vize Ferdinand Dunker (Dinklage) und dem NFV-Ehrenamtsbeauftragten Hermann Wilkens (Papenburg) ausgezeichnet. Neben der Urkunde erhielt jeder eine Sporttasche, die mit einem Trainingsanzug, einem T-Shirt, sowie einem Ball gefüllt war.

Der U 23-Ehrenamtspreis wird seit 2004 vergeben und richtet sich an junge Frauen und Männer unter 23 Jahren, die sich in einem Fußballverein ehrenamtlich betätigen. Auf Vorschlag der Vorsitzenden der Jugendausschüsse bzw. der Ehrenamtsbeauftragten der Kreise werden die Gewinner durch die Vorsitzenden der Bezirksjugendausschüsse und der NFV-Kommission Ehrenamt ausgewählt. Unterstützt wird der U 23-Ehrenamtspreis durch den NFV-Partner Euro-Sportring, der europaweit Turniere im Jugend- und Herrenfußball organisiert, an denen jährlich etwa 8.000 Mannschaften aus über 30 Ländern teilnehmen.

Die U 23-Ehrenamtspreisträger 2012: Nils Ulferts (SuS Emden/NFV-Kreis Emden), Andre Bakenhus (SF Littel/Oldenburg-Land/Delmenhorst), Melanie Kropp (TuS Ocholt/Ammerland), Dennis Bley (SV Bösel/Cloppenburg), Hendrik Buhl (VfL Oldenburg/Oldenburg-Stadt), Simon Hausfeld (SV Nortrup/Osnabrück-Land), Jerome Weidner (JSG Deister-Süntel-United/Hameln-Pyrmont), Jan Hage (TSV Warzen/Hildesheim), Pascal Herting (SC Rinteln/Schaumburg), Timo Hüttemeier (TSV Bramstedt/Diepholz), Sebastian Arning (TSV Wriedel/Uelzen), Andre Holler (SV Aschwarden/Osterholz), Brian-N. Backhaus (FC Echem/Lüneburg), Patrick Struwe (TV Meckelfeld/Harburg), Johannes Raub (SC Blau-Weiß Friedland/Göttingen), Rudolf Sorge (TSV Barmke/Helmstedt), Christin Habersaat (VfL Bienrode/Braunschweig).

Auch Ali Ghazi (SC Gitter/Nordharz) gehört zu den Preisträgern, konnte am Dankeschön-Wochenende aber nicht teilnehmen.

Quelle: www.nfv.de

Mo, 26. November 2012