Dem Oberliga-Aufstieg folgt der Pokal-Frust

Die 1. Frauenmannschaft des TSV Barmke kann auf eine super Saison zurück blicken. Mit 57 Punkten und 98:15 Toren wurde das Team der Trainerinnen Evelyn und Petra Dierks Meister der Landesliga Braunschweig und schafft somit den Aufstieg in die Oberliga Niedersachsen. Leider trat der Gegner im letzten Saisonspiel, FSG FoSaStHa, nicht an. Gefeiert wurde aber trotzdem. Staffelleiter Burghard Albrecht überreichte dem Team aus dem Helmstedter Ortsteil den Meisterpokal und gratulierte zum Aufstieg in die Oberliga.

Leider schaffte es das Team allerdings nicht, den Bezirkspokalsieg der letzten Saison zu wiederholen. Man musste sich dem Team von Eintracht Braunschweig in einer spannenden Partie mit 2:1 geschlagen geben. Bei tropischen Temperaturen auf dem ungewohnten Kunstrasenplatz am Biberweg in Braunschweig kamen die Barmker Spielerinnen zunächst besser ins Spiel und hatten durch Bengi Ramazanoglu 2 gute Chancen, die von der Eintracht-Torhüterin Lisa Krake gut pariert werden konnten. Auch einen Distanzschuss von Hannah Peierke lenkte die Torhüterin gerade noch so über die Querlatte. Mit dem 1. Angriff gelang Eintracht der Führungstreffer. Nach einer Flanke über die linke Seite stand Anika-Jacqueline Scholz im Strafraum frei und konnte Barmkes Torhüterin Manja Hohmann überwinden. In der Folgezeit blieb Braunschweig an Drücker und erarbeitete sich einige gute Chancen, die aber alle von der bestens aufgelegten Manja Hohmann vereitelt wurden. Barmke wurde nur bei langen Bällen auf die schnelle Bengi Ramazanoglu gefährlich.

Zu Beginn der 2. Halbzeit merkte man Barmke an, dass sie nun mehr Gas geben und das Spiel drehen wollten. Der erste Schritt dazu gelang in Minute 48. Adina Harmel trat einen Freistoß aus dem Halbfeld. Der Ball wurde immer länger und länger und plumpste hinter Lisa Krake ins Tor. Barmke machte nun weiter Druck und nahm das Heft des Handelns in die Hand. Zwingende Torchancen konnte man sich jedoch nicht wirklich erspipelen. So kam es wie es kommen musste. Nach einer Ecke, die zunächst abgewehrt wurde, stand urplötzlich Viktoria Wiedermann frei vor Manja Hohmann und schob zum 2:1 ein. Dieses Tor fiel aus stark abseitsverdächtiger Position, doch Schiedsrichterin Angelina Pfeil gab den Treffer nach langer Diskussion. Bei diesem 2:1 blieb es dann auch bis zum Ende. Braunschweig feierte, Barmke trauerte. Doch allzu traurig müssen die Barmkerinnen nicht sein, denn das große Ziel, der Aufstieg in die Oberliga, wurde ja erreicht.

Frauenfussball 2016 (MI, 08. Juni 2016)

Fotos vom Bezirkspokalfinale am 05.06.2016

Mi, 08. Juni 2016