Neuer Modus im Herrenfussball 2021

02.07.2021
Quelle: Helmstedter Nachrichten vom 02.07.2021

Neuer Modus: Punkte werden mitgenommen
Erst gibt’s getrennte Staffeln, dann Meister- und Abstiegsrunden.

Von Jens Neumann

Helmstedt. Erstmals wieder um Punkte geht’s am 21./22. August: Dann starten die Fußball-Kreisliga und die 1. Kreisklasse im NFV-Kreis Helmstedt in die neue Saison – und zwar in zweigeteilten Staffeln, in denen jeweils sieben Mannschaften vertreten sein werden.

„Hier erfolgt zunächst eine Hin- und Rückrunde“, macht Spielausschuss-Vorsitzender Detlef Voges deutlich, dass jedes Team in diesen Ligen zunächst zwölf Partien zu absolvieren hat. „Die ersten Vier jeder Teilstaffel kommen in die Meisterrunde und die restlichen Mannschaften in die Abstiegsrunde.“

Mit einer Besonderheit: Die Punkte gegen die Mannschaften, die einen auf dem Weg nach oben oder unten eben begleiten, werden mitgenommen, sodass die Vereine nicht noch ein drittes oder viertes Mal gegeneinander spielen müssen. Das heißt: Für die Teams in den Meisterrunden kommen jeweils noch einmal acht Partien hinzu, die Mannschaften in den Abstiegsrunden bestreiten jeweils noch sechs Begegnungen. „Dadurch erhoffen wir uns, dass die Saison auch beendet werden kann“, erklärt Voges.

Die 2. Kreisklasse Herren wird ebenfalls in zwei Staffeln unterteilt und startet am 28./29. August in die Spielzeit 2021/22. Hier erfolgt zunächst eine Hin- und Rückrunde (10 Spiele je Verein). Die ersten Drei jeder Teilstaffel kommen in die Meisterrunde, die restlichen Mannschaften in die Abstiegsrunde. Auch in der 2. Kreisklasse werden die Punkte mitgenommen, die gegen die weiteren Konkurrenten gesammelt wurden.
Im Rahmen der Staffeleinteilung loste der NFV-Kreis auch seinen Bezirkspokal-Teilnehmer aus: Das Los fiel auf die TB Wendhausen aus der 1. Kreisklasse.

Neuer Modus im Herrenfussball 2021 (02.07.2021)