Aktuelles

Weicheres Wasser für Barmke

 

Liebe Freunde Barmkes,

 

einige haben es schon mitbekommen:

 

Der für Barmke zuständige Wasserversorger, der WVV (Wasserverband Vorsfelde und Umgebung) hat die Wasserversorgung für einige Gemeinden inklusive Barmke auf weicheres Wasser umgestellt. In einem laufenden Prozess soll der Härtegrad des Wasser für den Bereich bis Ende April auf 16 °dH (von ca. 30 °dH kommend) gesenkt werden.

 

Seit über 20 Jahren haben, neben anderen, auch die Vertreter des Ortsrates/der Stadt Helmstedt in der Verbandsversammlung und im Vorstand des WVV auf die Notwendigkeit von weicherem Leitungswasser für das Gebiet hingewiesen. Mit der Bürgerpetition für weicheres Wasser im Gebiet, aus dem Jahr 2017, initiiert durch einige Bürger aus Grasleben und unterstützt, unter anderem durch viele Barmker Bürger und dem Ortsrat, wurde dann der Startschuss für eine konkrete Planung gegeben.

 

Gestern nun waren die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden und Pressevertreter zu einem offiziellen Starttermin für das weichere Wasser eingeladen.

Die offizielle Pressemitteilung kann hier heruntergeladen werden.

 

Die Vertreter des WVV haben darauf hingewiesen, daß in der Umstellungsphase Enthärtungsanlagen und Haushaltsgeräte, bei denen eine Enthärtung des Wasser erfolgt, noch im „alten“ Modus laufen können. Ab Anfang Mai sollten dann die Anlagen und Geräte auf die neue Härte des Ausgangswasser angepasst werden, um Schäden bzw. unnötige Kosten zu vermeiden. Ggf. wäre es sogar möglich, so der WVV, Enthärtungsanlagen „auszuschalten“, dies bliebe natürlich den jeweiligen Nutzern überlassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Stefan Weferling
Ortsbürgermeister