Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

TSV Barmke trauert um Hannelore Mai

Am 22.03.2021 verstarb eines unserer ältesten Mitglieder im TSV Barmke. Wir müssen leider Abschied nehmen von Hannelore Mai. Die am 31.01.1931 geborene Hannelore Mai war seit der Wiedergründung des TSV Barmke im Jahr 1978 Mitglied unseres Vereines. Zeitzeugen können aber auch berichten, dass sie bereits auch zu früheren Zeiten in Barmke sportlich aktiv war.

Man verbindet Hannelore Mai ganz fest mit der Gymnastik – Abteilung des TSV. Sie nahm auch noch im hohen Alter regelmäßig an den Übungsabenden teil, die ihre Tochter Ilona Kleindienst leitete. Sie war stets ein gut gelaunter Turn- und Gymnastikfloh, der immer vorn mit dabei war, wenn es um sportliche Aktivitäten in „ihrem TSV Barmke“ ging.

Allerdings lag ihr nicht nur das Sportliche am Herzen, sondern auch das Gesellschaftliche. So weiß der Schriftführer des TSV, Hans-Jürgen Dörschlag, zu berichten, dass Hannelore Mai die erste Grillchefin nach Wiedergründung des TSV war. Bei einer der ersten Veranstaltungen stellte sie sich wie selbstverständlich an den Grill und bruzzelte leckere Grillwaren für die Gäste. Anscheinend machte das Grillen Hannelore Mai so viel Spaß, dass es keine Sportwoche des TSV Barmke gab, in der Hannelore Mai nicht mindestens an einem Tag in der Grillbude stand und dort alles managte. Wer erinnert sich nicht gern an die leckeren Schmorzwiebeln, die aus ihrem Garten den Weg auf den Grill des TSV fanden. Und natürlich wurde nach getaner Arbeit mit den Sportkameradinnen aus der Gymnastikabteilung noch das eine oder andere Glas Sekt getrunken – erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Aber auch die Sportanlage hat sie – zusammen mit ihrem vor einigen Jahren verstorbenen Mann Feodor – regelmäßig gepflegt. Stets hat sie vor dem Sportheim oder am Rand des Parkplatzes bunte Blümchen gepflanzt, die gerade im Sommer unser schönes Sportplatzgelände aufgewertet haben. Oder im Sportheim wurden die Gardinen gewaschen, die Fenster geputzt oder die Tische mit Blumen dekoriert.

Liebe Hannelore, wir danken Dir recht herzlich für deinen nimmermüden Einsatz in unserem, nein in deinem, TSV BARMKE, wir werden dich nicht vergessen und hoffen, dass es dir dort, wo du jetzt bist, gut geht. DANKE für alles, was du für den TSV Barmke geleistet hast.

Mo, 12. April 2021